Schulwanderung zum "Böckweiler Aussichtsturm"

 


  Foto: Peter Walle - 28.3.1930

 

 

Kaum mehr als 3 km waren zu laufen vom Bliesdalheimer Schulhaus bis zum „Böckweiler Aussichtsturm“ auf der  Kahlenbergerhöhe. Häufig war er Wanderziel von Familien, Vereinen und Schulklassen. 
Die ältesten Bliesdalheimer Bürger wissen noch zu erzählen, wie sie in ihrer Kindheit und Jugend den hohen Aussichtsturm mit seinen 141 Treppenstufen bestiegen haben. Heute stehen interessierte Wanderer vor den spärlichen Resten des einst imposanten Bauwerks und versuchen die Inschrift der Sandsteintafel über dem ehemaligen Eingang an dem noch erhaltenen quadratischen Sockel zu entziffern:

"Alexandersthurm"
Naturfreunden gewidmet von Baron Alexandre Jacomin de Malespine, Gutsbesitzer auf dem Kirchheimerhof

 

                           zurück

             

Baron Jacomin de Malespine