Die Auswanderung der Familie Klammes nach Amerika 

Die Eheleute Johann und Gertrauda Klammes verließen ihre Heimat an der Blies  um 1883 mit ihren größtenteils schon erwachsenen Kindern. Der jüngste Sohn Otto war 15 Jahre, Jakob 27 Jahre alt. Tochter Anna Katharina bereits 33 Jahre, Angela 31 und Gertrud 21 Jahre alt.
Gertrauda und ihr Ehemann Johann waren beide 58 Jahre als sie die lange Schiffsreise antraten, die Johann nicht überlebte. Er wurde auf See bestattet. Gertrauda und ihre mitgereisten Kinder fanden eine neue Heimat in Peoria im amerikanischen Bundesstaat Illinois.
Sohn Johann (Hannes) blieb daheim in Bliesdalheim. Er war Bergmann und seit dem  4. Mai 1882 mit Maria Elisabeth Keller aus Bliesdalheim verheiratet. Ihre erste Tochter Lisa war bereits geboren, als Mutter Gertrauda die günstigen Lebensbedingungen im amerikanischen Bundesstaat Illinois schilderte und in ihren Briefen Sohn Hannes sehnlichst darum bat mit Frau und Kind doch auch nach Amerika zu kommen.

Gertrauda Klammes geb. Koch

geboren 1825 in Herbitzheim
gestorben 1907 in Peoria

   zurück

Die Familienmitglieder