Über Hundert Jahre später
  
Ein Amerikaner besucht seine deutsche Verwandtschaft

Inzwischen konnte – über Hundert Jahre später – Kontakt mit Nachkommen der ausgewanderten Klammes per E-Mail hergestellt werden. Sie leben weit zerstreut in den amerikanischen Bundesstaaten Illinois, Colorado, South Dakota und Indiana. Die 83-jährige Dorothy Klammes wohnt noch in Peoria. Sie erinnert sich noch an einige der in Herbitzheim geborenen Klammes.


Januar 2004

Bill Gorman besuchte wieder seine Verwandten
 im Blies- und Mandelbachtal . . . 


... und  präsentiert seine gesammelten genealogischen Daten
 mit dem Family-Tree-Maker-Programm


Josef Wagner, Rubenheim, Saarland und Bill Gorman, Denver, Colorado
 finden ihre gemeinsamen Ururgroßeltern
Mathias Koch (*1830 in Erfweiler-Ehlingen)
 und Elisabeth Sand (*1835 in Rubenheim)


6. Januar 2004  (Bill mit den Blieskasteler Hl. Drei Könige)


Januar 2004


Januar 2004

Die Spuren führen auch nach Saargemünd


Salière canard  (Enten als Pfeffer und Salz-Spender)
 Bodenprägung:
Majolique (Technik), 1103 (Formnummer),
99 (Teignummer oder Jahr 1899), (47) Künstlerin

 

Die abgebildete Steingut-Manufaktur wurde zwischen 1880 und 1885 in Saargemünd gefertigt.

Bei ihrer Auswanderung aus dem Bliestal um 1886 hat Angela Wierschem geborene Koch sie mit nach Amerika genommen. Das Andenken an die alte Heimat blieb über Generationen in Familienbesitz:  Angela hinterließ die Manufaktur ihrem Sohn Albert Wierschem, dieser seiner Tochter Dorothy Gorman der Mutter von Bill Gorman.

Im Jahr 2004 nach etwa 120 Jahren sind die Salz und Pfeffer-Enten wieder an die Blies zurückgekehrt. Bill hatte sie in seinem Reisegepäck. Ganz lieben Dank dafür, lieber Bill. 

 


Museum für Steingut-Technik in Saargemünd
am linken Bliesufer gelegen (ehemalige Wackenmühle)

Bei der Suche nach den Namen, Telefonnummern und Adressen sowie Geburts- und Sterbeurkunden in Amerika hat mir Mr. William (Bill) Gorman, dessen Urgroßmutter Angela Koch in  Erfweiler geboren wurde, sehr geholfen. Bill lebt in der Nähe von Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado und ist sehr am Austausch genealogischer Daten interessiert.  Über das Internet per E-Mail, vor allem aber bei seinen Besuchen Anfang November 2000, im August/September 2001, im Januar 2004 und Oktober/November 2007 in Bliesdalheim konnte mir Bill viele Informationen über meine amerikanische Verwandtschaft geben. Ihm sei an dieser Stelle nochmals für seine freundliche Unterstützung sehr herzlich gedankt.
Nachfolgender Zeitungsbericht von Frau Christiane De Zalewski schildert wie wir erste Kontakte miteinander aufnehmen konnten. 

      zur Übersicht                    zurück  

           

  Zeitungsbericht