Vogelfreunde Bliestal e.V.
                               

gegründet 1979 in Blieskastel
Vorsitzender: Ludwig Dietz
                    Hirschackerweg 5
                         66453 Niedergailbach Tel. (0 68 43) 85 27 Stellvertretender Vorsitzender:
                    Harald Hofmann
                    Blieskasteler Weg 3
                    66453 Herbitzheim Tel. (0 68 43) 12 03 
Schriftführerin: Brigitte Schneider
                    Blieskasteler Weg 3
                    66453 Herbitzheim, Tel. (0 68 43) 12 03.
Mitgliedsbeitrag:
10 € im Jahr, für jedes weitere Familienmitglied fünf €.

Züchterfachbesprechung:
jeden vierten Samstag im Monat um 20 Uhr in der Bliesdalheimer Gaststätte QStall.

 

Zehnmal "sehr gut" für Horst Bergmanns Kanarien

Ausstellung der Vogelfreunde Bliesdalheim in der Gaststätte Q-Stall mit 150 gefiederten Gästen 

Ein Bericht von Wolfgang Degott erschienen im Pfälzischen Merkur am 15./16.10.2005   

Bliesdalheim
Rund 150 gefiederte Gäste beherbergte an zwei Tagen die Bliesdalheimer Gaststätte Q-Stall. Zum ersten Mal waren sie hier, hatten bisher ihre Heimat in der benachbarten Mehrzweckhalle. Doch ein Erfolg wurde die zweitägige "Modenschau der Exoten, Kanaren und Sittiche." allemal. Die Züchter der Vogelfreunde Gersheim hatten ihre Prachtexemplare im Nebenzimmer den staunenden Besuchern in den Volieren präsentiert. Unter den kritischen Augen des Zuchtrichters Heinz Simon aus Einöd wurden sie alle bewertet. Bei den Kanarien holte sich der Bliesdalheimer Horst Bergmann, der mit zehn "sehr gut" bei den Rassen Coroa und Konsort-Kanarien hervorragende Ergebnisse einfuhr, die meisten Punkte.

Bei den Großsittichen hatte die Sammlung von Rolf Buchheit aus Hanweiler den Sieg eingefahren, während der Reinheimer Karl-Heinz Endlich Gewinner bei Agapornis-Personatus-Vögeln. Roman Ripperger (Lautzkirchen) war Sieger der Agapornis-Fischerie-Exemplare. Die Agaporniszüchter waren mit der fünfmaligen "Vorzüglich-Bewertung" die erfolgreichsten Leistungszüchter. Den Ausstellungstitel bei den Kanarien holte sich Hans Brauer aus Schönenberg-Kübelberg.

Vorsitzender Ludwig Dietz (Niedergailbach) kündigte an, dass Gersheimer auch an der am 5. und 6. November in Wahlschied stattfindenden Landesschau teilnehmen werden. Die Schau des Deutschen-Kanarien-Bundes wird am 12. und 13. Dezember in Schwarzenholz über die Bühne gehen. Dietz, der seit 1960 in der Vereinigung ist und zudem 1953 Gründer des Vereins für Vogelschutz in seinem Heimatdorf Niedergailbach war, erläuterte, dass jeder Vogel eine eigene Sprache habe. "Die Tiere benutzen einen Sprachencode, der vom Menschen leider noch nicht zu entschlüsseln ist." Die Vogelzüchter im Bliesgau treffen sich allmonatlich jeden vierten Freitag zu einem Meinungsaustausch. Er beginnt jeweils um 20 Uhr im Q-Stall. ott 

 

 

 

     zurück zur Vereinsübersicht

Geschäfte und Dienstleistungen