Bliesdalheim

Wehrleute retten Bewohner ausbrennendem Haus

Pfälzischer Merkur 7./8. Mai 2016

Bliesdalheim. Zwei Menschen wurden am Donnerstagabend unverletzt aus einem brennenden Haus in der Bliesdalheimer Gartenstraße gerettet.

Die Feuerwehr Bliesdalheim hat am Donnerstagabend die beiden Bewohner eines brennenden Hauses in der Bliesdalheimer Gartenstraße unverletzt gerettet. Wie Marco Schmeltzer vom Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz mitteilt, brannte aus bisher ungeklärter Ursache ein Zimmer im Erdgeschoss, als die ersten Kräfte kurz nach 23 Uhr am Einsatzort eintrafen. Das Gebäude sei zu diesem Zeitpunkt stark verraucht gewesen. „Eine Person war derweil im Flur und Eingangsbereich des Erdgeschosses mit Löschversuchen beschäftigt.


Foto: Marco Schmeltzer

Diese konnte sehr schnell über die Eingangstür in Sicherheit gebracht werden. Dramatisch war die Situation für eine Person am Fenster im ersten Obergeschoss, deren Fluchtweg über die Treppe durch den Rauch versperrt war. Diese konnte über eine Steckleiter und die angebaute Garage gerettet werden“, so der Wehrsprecher. Parallel seien die Brandbekämpfung und die Belüftung des Gebäudes erfolgt. Die Nachlöscharbeiten hätten bis in die Morgenstunden gedauert.

Ein Zimmer sei komplett ausgebrannt, die weiteren Zimmer im Erdgeschoss seien durch die Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch den Brandrauch sei das Haus derzeit unbewohnbar. „Unterstützung erhielten die Kameraden aus Bliesdalheim von den Löschbezirken Gersheim-Mitte, Rubenheim, Herbitzheim, Walsheim, Medelsheim und Niedergailbach mit zwölf Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften. Hinzu kamen acht Kameraden aus dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte mit drei Fahrzeugen, darunter die Drehleiter“, heißt es im Bericht der Wehr. Die beiden Bewohner seien unverletzt an den Rettungsdienst übergeben worden. bea/red

 

 

Wohnhausbrand am 1. Maifeiertag in der Bliestalstraße

Großeinsatz der Feuerwehren 

Bliesdalheim. Starke Rauchwolken drangen aus dem oberen Stockwerk.



Erster Alarm wurde kurz nach 15.00 Uhr in Bliesdalheim ausgelöst.

Nach 2 Stunden war der Brand weitgehend unter Kontrolle.

Neben Polizei und Rettungsdienst des DRK waren die Feuerwehren, Bliesdalheim, Gersheim, Herbitzheim, Rubenheim, Reinheim, Walsheim, Blieskastel sowie das Katastrophenschutz-Fahrzeug des Landrates vor Ort. Mit 14 Fahrzeugen waren zirka 70 Wehrmänner etwa 5 Stunden im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. 

 

Oft in Einsätzen

Ein Bericht von Wolfgang Degott erschienen im Pfälzischen Merkur am 27. April 2004 

Bliesdalheimer Feuerwehr unterhält Atemschutzwerkstatt

Mit der Atemschutzwerkstatt kommt der Bliesdalheimer Feuerwehr eine besondere Aufgabe in der Gemeinde Gersheim zu. In der Jahreshauptversammlung zog man Bilanz der geleisteten Arbeit.

Bliesdalheim. Flaggschiff der Bliesdalheimer Wehr ist die Atemschutzwerkstatt. Bei der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum betonte dies Löschbezirksführer Stefan Rabung. Unter der umsichtigen Regie von Christoph Jung werden die 50 Atemschutzgeräte der Gersheimer Löschbezirke unterhalten und gewartet. Zu 15 Einsätzen wurde die Wehr gerufen, allein zehn davon galten der Atemschutzabteilung. Bei 157 Einsatzstunden wurden zehn Brände bekämpft. Die 22 Wehrmänner und zwei Wehrfrauen verfügten über einen hohen Ausbildungsstand, so Rabung. Sieben Jungen und drei Mädchen befinden sich momentan in der Jugendwehr, so Jugendwart Andreas Lang. Im letzten Jahr fanden 27 Übungen statt. Zwei Wettkämpfe wurden gewonnen. Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlangten die Jugendflamme. 

Der Feuerwehrnachwuchs nahm auch am Weltrekordversuch größtes Bierfässermosaik der Welt teil. Im Sommer werden die Jugendlichen im Homburger Waldstadion an der Abnahme der Leistungsspange der saarländischen Jugendfeuerwehr teilnehmen. Geplant ist ein eigenes Zeltlager. 

Bürgermeister Lothar Kruft unterstrich die Bedeutung der Arbeit in der Atemschutzwerkstatt. Es werde wertvolle und für die Kommune kostengünstige Arbeit geleistet. Er beförderte Jan-Felix Weber und Jochen Weinland zu Feuerwehrmännern, Christine Welsch zur Feuerwehrfrau. Andreas Lang wurde zum Brandmeister ernannt. Ludwig Blum wurde von Wehrführer Walter Lillig für 20 Jahre Dienstzeit und Wolfgang Klein für 35-jährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt. Für Ortsvorsteher Klaus Fischer, selbst Feuerwehrmann, ist die Arbeit für die Sicherheit des Ortes oberste Maxime. Kassierer Peter Grieser musste einen leicht rückläufigen Kassenstand vermelden, der insbesondere in der Anschaffung von weiteren Normex-Hosen begründet sei. Die Versammlung beschloss, weitere 800 Euro für die Beschaffung von Einsatzhosen bereit zu stellen. Zur Schriftführerin wurde Corinna Rabung, zu Fahrzeugwarten Andreas Müller und Peter Grieser gewählt. Steffen Theis und Peter Krupp sind die neuen Gerätewarte.

 

17 Einsätze im Jahr 2002 


Ein Bericht von Wolfgang Degott erschienen in der Saarbrücker Zeitung am 23. April 2003 

Hoher Ausbildungsstand

Bliesdalheim. Mit 17 Einsätzen und 230 Einsatzstunden hält die Bliesdalheimer Wehr die Spitze aller Gersheimer Feuerwehren im letzten Jahr. Dies teilte Löschbezirksführer Stefan Rabung bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Schulungsraum mit. Insbesondere der neunmalige Alarmierung der Atemschutzwerkstatt auch über die Bliesdalheimer Dorfgrenzen hinaus, habe die Einsatzzahl in die Höhe schnellen lassen.

Den schwersten Einsatz hatte die 18 Personen starke Wehr jedoch im eigenen Ort zu bewältigen, als nach einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person befreit werden musste. Rabung wertete den Ausbildungsstand als sehr hoch, da fast alle der momentan 13 atemschutztauglichen Wehrmänner über einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang verfügten. Viele seien auch als Sprechfunker, Truppführer und Maschinisten ausgebildet. An gesellschaftlichen Ereignissen hob der Löschbezirksführer die gemeinsame Übung mit Feuerwehrmännern der befreundeten Wehren aus Bazancourt (Frankreich) und Gilsdorf (Luxemburg) und das beliebte Feuerwehrfest. Auch die seit Jahren aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenkenden Neujahrsparty, die Kameradschaftsfahrt nach Speyer oder der Kameradschaftsabend gehörten als Veranstaltungen zur Pflege der Gemeinschaft. Jugendbeauftragter Andreas Lang berichtete, dass neun Jugendliche, davon drei Mädchen, der Nachwuchswehr angehörten. Aus dem Dienstplan seien neben dem feuerwehrtechnischen Dienst Sportabende, der Grillabend, der traditionelle Kegelabend und der Spieleabend nicht mehr wegzudenken. Höhepunkt sei aber die Fahrt zum Europa-Park in Rust gewesen. Beim Tag der offenen Tür feierte die Jugendwehr ihr 15-jähriges Bestehen. Innerhalb der Gemeinde Gersheim habe man an vier Wettkämpfen teilgenommen und mit dem zweiten Platz in Herbitzheim die beste Platzierung erzielt. Erstmals sei eine Weihnachtsbaum-Sammelaktion durchgeführt worden, und man habe am Bliesdalheimer Weihnachtsmarkt selbst gefertigte Vogelfutterhäuser verkauft. Lang kündigte an, dass in diesem Jahr erstmals die ersten Stufen der neu eingeführten Jugendflamme abgenommen werden und vom 31. Juli bis 3. August die gemeindliche Freizeitmaßnahme im Max-Braun-Zentrum in Steinberg-Deckenhardt stattfindet.

Bürgermeister Lothar Kruft hob die Bedeutung der Wehr auch als soziale Einrichtung heraus und lobte die partnerschaftlichen, völkerverständigenden Beziehungen, die die Bliesdalheimer Wehr unterhalte. Wehrführer Walter Lillig, der von einer Schlüsselfunktion sprach, die die Bliesdalheimer Wehr innerhalb der kommunalen Wehr erfülle, kündigte an, dass auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge auf Gemeindeebene stattfinden. In Reinheim werde eine Komponente des Gefahrgutzuges des Kreises stationiert.

 

Einsatz am 16. August 2002

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Pkw-Fahrer ereignete sich am Freitag gegen 23.45 Uhr in der Bliestalstraße in Bliesdalheim. Laut Polizeibericht kam ein 20-jähriger VW-Jetta-Fahrer aus Gersheim in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach einen Jägerzaun und prallte gegen einen Baum. Der Pkw wurde total beschädigt. Der junge Mann wurde schwer verletzt und war in dem Fahrzeug eingeklemmt.
Die Bliesdalheimer Wehr übernahm die Absperrung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes mittels Schnellangriffsleitung und Pulverlöscher. Die Herbitzheimer befreiten zusammen mit der nachalamierten Breitfurter Feuerwehr mit Spreizer, Schere und Hydraulikzylinder den eingeklemmten Fahrer.

 Großeinsatz der Feuerwehren in Bliesdalheim

Der QStall brannte lichterloh
Um 28. Juli 1999 morgens gegen 3.00 Uhr rückte die Bliesdalheimer Wehr unter Führung von Stefan Rabung zum Einsatz an den "QStall" aus. Die unbewohnte Gaststätte stand in hellen Flammen. Die Nachbarwehren aus Herbitzheim, Rubenheim, Gersheim, Reinheim und Blieskastel kamen den Bliesdalheimern zur Hilfe. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden betrug ca. 150.000,- Euro.

                                           zurück zur Feuerwehr Jugendwehr